Sonntag, 1. Juni 2014

[Rezension]

Blue Secrets 02 - 

Das Flüstern der Wellen

von Anna Banks

  

Verlag: cbt

Originaltitel: Of Triton

Erscheinungsdatum: 14. April 2014

ISBN: 978-3570309155

Seiten: 352

Preis: 8,99€

Kaufen: *Klick*




Vorgänger

http://booksides.blogspot.de/2014/05/rezension-blue-secrets-der-kuss-des_26.html


 Ihr habt den ersten Band noch nicht gelesen?
Klickt auf das Bild und ihr kommt zu der spoilerfreien Rezension vom ersten Buch!

 

Handlung
Emmas Mutter entpuppt sich als die tot geglaubte Syrenaprinzessin Nalia. Die beiden sind nun auf der Flucht, weil Nalia gegen das Gesetz verstoßen hat. Dazu denkt sie, dass sie Grom, ihren damals Versprochenen, getötet hat. Die Ironie: Er denkt dasselbe.
Emma glaubt nicht, dass man ihre Mutter wegen der Verbrechen jagt und versucht sie zum Umkehren zu überreden. Vergeblich.
Schon bald holen Galen, sein Bruder Grom, Shayna und Toraf die beiden ein. 
Nalia und Grom können beide ihren Augen nicht trauen als sie voreinander stehen.
Sie wollen ihre Trauung nachholen und Nalia zieht es sogar in Betracht zu ihrem Volk zurückzukehren.
Nalia gesteht Emma, ihren Vater nie geliebt zu haben und als Emma die Vertrautheit von ihrer Mutter und Grom sieht, würde sie am liebsten in die Luft gehen.
Da Grom Paca schon zu seiner Gefährtin gemacht hat, sieht es ganz so aus, als müssten Galen und Nalia sich verbinden. Für Emma ist die ganze Situation der Horror.
Doch sie setzen alles daran, um die Verbindung zwischen Grom und Paca aufzulösen. 
Allerdings erweist sich dies problematischer als erwartet und es wird immer schwieriger, Emma von den anderen Syrena fernzuhalten.

Schreibstil
Nach wie vor, liebe ich den Schreibstil der Bücher.
Auch dieses Buch hat einige lustige Stellen.
Emmas Gedanken zu lesen, fand ich weiterhin sehr unterhaltsam, da trotz manch ernster Situationen sie ihren Humor behält.

Die Kapitel sind recht kurz verfasst. Als Jugendbuch fande ich das sehr angemessen.
Somit lässt es sich leichter lesen.
Die Kapitel wechseln sich ab: Eines ist aus Emmas Sicht geschrieben und das nächste handelt sich um Galen. Wobei Galens Kapitel in der 3. Person geschrieben sind. 
Aber trotzdem hat man einen tollen Einblick in Galens Gedanken.

  Charaktere
Emma fand ich, genau wie im ersten Buch, total klasse. Im zweiten Band ist sie vernünftiger und nicht mehr so ein Sturkopf. 
Sie versucht auch, nicht mehr so bissig zu Rayna zu sein. Eher möchte sie sich ein wenig mit ihr anfreunden.
Nach wie vor, konnte ich sie immer gut verstehen, da man einen so tollen Einblick in ihre Gedanken hat.

Galen war wie immer ein Schnuckelchen und ist Hals über Kopf in Emma verliebt. In ihrer Gegenwart hat er eine Rosarote Brille auf und kann sich auf rein gar nichts mehr, außer Emma konzentrieren. Es ist wirklich rührend das zu lesen, aber manchmal habe ich mir gewünscht, dass er sich etwas männlicher verhalten hätte.

Toraf mochte ich, genau wie im Vorgänger, total gerne. Er bringt Witz und Humor in die Geschichte, genau wie Emma. Trotz seiner lustigen Art, bleibt er bei relevanten Situationen immer noch ernst bei der Sache. Er ist auch weiterhin unglaublich in Rayna verliebt, was ich total süß fande.

Rayna ist die einzige, die ich immer noch nicht mag. Genau wie im ersten Band ist sie immer noch sehr selbstbewusst, das ist definitiv kein negativer Punkt. Allerdings verhält sie sich noch sehr kühl, unfreundlich und weiterhin wahnsinnig schroff. Ihr scheint niemand wichtig zu sein, außer ihre Familie und Toraf. 

Meine Meinung
Da das das zweite Buch von der Blue Secrets Reihe ist und mich der erste Teil einfach umgehauen hat, hatte ich auch hohe Erwartungen an die Fortsetzung.
Das Buch hat mir gefallen, allerdings meine Erwartungen nicht erfüllt. 
Der großartige Humor, der im ersten Band so viel vorhanden war und mir wirklich gefallen hat, war in der Fortsetzung wie weggewischt. Das fande ich wirklich schade. 
Natürlich waren einige Stellen auch witzig. Aber mir kam es so vor, als hätte die Autorin ihren ganzen Humor und ihre Witze in den ersten Band gesteckt und nichts davon für die Fortsetzung aufgehoben.
Somit fand ich den ersten Band, origineller, aufregender und witziger.

Die Liebesgeschichte ist leider auch sehr weit in den Hintergrund gedrückt worden. 
 Das lag daran, dass Emma und Galen fast über das ganze Buch getrennt sind. Sie ist mit Shayna an Land und er in der Syrena Stadt im Ozean. Indirekt handelte es sich natürlich schon um die Liebesgeschichte. 
Alles was die Charaktere in diesem Buch tun oder tun müssen, basiert darauf, dass Galen und Emma zusammen sein können.
In den Galen-Kapiteln hat man zwar auch immer gemerkt, dass er sich sehr zu Emma hingezogen fühlt, aber die prickelnden Liebes-Momente, die im Ersten Teil unzählige male vorkamen, kann ich nun beim zweiten Band an einer Hand abzählen.  

Im ersten Buch hat mich der Wechsel der Kapitel zwischen Galen und Emma ziemlich verwirrend. Klar, es war interessant zu sehen, was außer Emmas Blickfeld geschieht. Aber dieser Wechsel von der Ich-Perspektive in die 3. Person, fand ich sehr gewagt.
Dieses Mal hat es mich nicht so gestört. Vor allem weil die zwei Charaktere eigentlich das ganze Buch getrennt sind, waren diese zwei Perspektiven besonders wichtig. Wären die Kapitel nur aus Emmas Sicht geschrieben worden, hätte der Leser rein gar nichts von der Syrena Welt erfahren. 

Allerdings haben sich  Galens Kapitel hauptsächlich mit der Politik der Syrena beschäftigt und das hat nicht wirklich mein Interesse geweckt.

Emmas Kapitel hingegen fand ich weitaus spannender und unterhaltsamer. Während Galen sich in seiner Heimat mit Intrigen herumschlagen muss, macht Emma, so wie wir es von ihr kennen, mal wieder etwas Verbotenes und stürzt sich in ihr eigenes Abenteuer.

Ich bin sehr auf den dritten Band gespannt. Denn das Ende dieses Buches ist sehr zufriedenstellend und man könnte denken, es gäbe keine Fortsetzung.

Cover
 Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Ich bin froh, dass es wieder von der englischen Ausgabe übernommen wurde. Es passt auch wunderbar zum Inhalt. Klar, die Liebesgeschichte ist nicht mehr so im Vordergrund. Trotzdem passt das Cover zu der Geschichte und es gibt sehr wohl ein paar Momente, bei denen man denkt, dass jetzt das Foto geschossen wurde und auf das Buch aufgeklebt wurde. 

Fazit
'Blue Secrets - Das Flüstern der Wellen' von Anna Banks ist wie sein Vorgänger, ein lesenswertes Fantasy-Buch. Alle Charaktere sind auf ihre Art und Weise sehr liebenswert und bieten dem Leser eine unterhaltsame "Meerjungfrauen-Geschichte".
Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt, da das Ende von Band 2 sehr zufriedenstellend war und man eigentlich gar keine weitere Ausgabe erwarten würde.
  


Wollt ihr den Buchtrailer sehen? Ich kann nur sagen er ist sehenswert!
Hier gehts lang!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen